Überspringen zu Hauptinhalt
Ekkehard F. Schneider, Kirschweiler - Foto (c) Herbert Piel

INTERGEM 2018: Gute Umsätze, hohe Internationalität

Mit einer gemischten Bilanz endete die INTERGEM 2018. Die Fachmesse für Edelsteine und Schmuck in Idar-Oberstein besuchten vom 28. September bis 1. Oktober rund 2900 Einkäufer, das sind 300 weniger als im Vorjahr. Allerdings berichteten die meisten der 120 Aussteller von guten Geschäften.

„Die INTERGEM konnte sich dem Geschehen der Märkte nicht entziehen“, sagt Messegeschäftsführer Kai-Uwe Hille. „Die schleppenden Verkäufe der Juweliere hatten einen geringeren Bedarf an neuer Ware zur Folge. Das hatte auch Auswirkungen auf die Besucherbilanz. Angesichts der wirtschaftlichen Gesamtlage der Schmuckindustrie und dem Negativtrend bei den meisten Fachmessen weltweit hat sich die INTERGEM aufgrund ihrer Spezialisierung ganz gut behauptet – auch, wenn wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein können und weiter an der Optimierung der Veranstaltung arbeiten.“ Jochen Müller, Präsident der Diamant- und Edelsteinbörse bestätigt dies: „Die Branche steckt in einer Krise, der Rückgang hat ganz sicher keine lokalen Gründe.“ Vor allem die niedrigere Zahl an deutschen Besuchern gegenüber dem Vorjahr fiel auf. Dafür kam mehr internationales Publikum vor allem aus Frankreich, Benelux, Großbritannien, Skandinavien, Japan, China, USA, Schweiz und Österreich nach Idar-Oberstein. Zudem ließen sich hochkarätige Einkäufer von Marken wie Louis Vuitton, Bucherer oder Wellendorff auf der INTERGEM blicken und kauften gut ein. Hier zahlt sich die Stärke der Messe bei seltenen Varietäten und feinen Steinqualitäten aus.

Trotz der rückläufigen Besucherzahl zogen die meisten Aussteller eine positive Bilanz. Roman Ruppenthal von der gleichnamigen Idar-Obersteiner Firma sagt: „Nach einem sehr ruhigen Freitag und Samstag registrierten wir am Sonntag reges Interesse mit guten Kaufabschlüssen. Trotz gefühlt weniger Besucher, waren wir mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.“ Dem schließt sich Vikar Ahmed von AV Gems an: „Wir sind zufrieden, die Besucherfrequenz war zwar geringer als im letzten Jahr. Aber die Einkäufer waren qualitativ gut. Wir konnten einige interessante Kontakte knüpfen und gute Geschäfte abwickeln. Wir sind zudem zuversichtlich für das Nachmessegeschäft.“ Die Designerin Andrea Sohne zieht gleichfalls ein positives Resümee: „Speziell am Samstag waren zu wenig Leute da, aber die Besucher, die kamen, schätzten die gute Atmosphäre, die entspannte Stimmung und die tolle Auswahl an ausgefallenen Edelsteinen.“ Auf diese Stärken baut auch die nächste INTERGEM vom 3. bis 6. Oktober 2019.

INTERGEM 2019: Donnerstag, 3. – Sonntag, 6. Oktober 2019

Fotos:

  1. DPL, Diamant Prüflabor GmbH, Idar-Oberstein – Foto © Herbert Piel
  2. Ekkehard F. Schneider, Kirschweiler – Foto © Herbert Piel
  3. Hermann Grimm, Idar-Oberstein – © Herbert Piel
  4. Ulrike Weyrich – Design in Edelstein, Idar-Oberstein – Foto © Herbert Piel

Download der PM und Bilder für den Druck

An den Anfang scrollen