PRESSE – INTERGEM 2023 im Aufwärtstrend
Idar-Oberstein. Die INTERGEM 2023 in der Messe Idar-Oberstein hat nach drei spannenden Messetagen trotz schwierigem Branchenumfeld mit einem deutlichen Achtungserfolg abgeschlossen. 80 Aussteller aus 11 Ländern präsentierten ihre hochwertigen Schmuckkreationen und eine vielfältige Palette an Diamanten, Perlen und Farbedelsteinen dem interessierten Fachpublikum.
1.489 Fachbesucher aus 27 Ländern kamen zur INTERGEM und somit 6 Prozent mehr als zur INTERGEM 2022. Die INTERGEM 2023 konnte somit gegen den allgemeinen Messetrend leicht wachsen. Der internationale Anteil der Fachbesucher blieb dabei konstant bei 27%. Die hohe Internationalität bei den Fachbesuchern basiert vor allem auf Besuchern aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz. Vertreten waren auch Fachbesucher aus dem Baltikum, den USA, Neuseeland sowie Hong Kong.
Zu diesem Erfolg hat das Rahmenprogramm der INTERGEM 2023 beitragen. Zur INTERGEM 2023 gab es die zweite Auflage der Schmuckshows by Katerina Perez. Die ausgebildete Gemmologin ist mit über 400.000 Followern bei Instagram eine international herausragende Influencerin und Bloggerin für hochwertigen Schmuck und die dazu passenden trendigen Kreationen. Sie hat die INTERGEM 2023 zudem mit ihren Social-Media-Aktivitäten begleitet. Während der INTERGEM hat sie die Schmuckshows kuratiert, zusammengestellt, moderiert und über Ihre Kanäle promotet.
Komplett neu war der Ausstellungsbereich GemTec, der sehr erfolgreich seine Premiere feierte. Begleitet wurde die GemTec von einem zweitägigen Symposium mit hochkarätigen Vorträgen, wie z.B. von der Firma Schott aus Mainz. Bei der GemTec dreht sich alles um innovative Technologien, Geräte und Werkzeuge für die Bearbeitung harter und spröder Materialien. Die Unternehmen dieses Kompetenzclusters, das sich aus der Schmuck- und Edelsteinbranche entwickelt hat, zeigen wie innovative Methoden und neue Verfahren das Schmuckdesign der Zukunft beeinflussen können. Die GemTec entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der IHK Koblenz und der WFG Kreis Birkenfeld und wird zur INTERGEM 2024 fortgesetzt.
Die Eröffnung der INTERGEM wurde begleitet von Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) und von Dr. Heide Rezepa-Zabel (Gemmologin, Kunsthistorikerin, Diamantgutachterin und bekannt als Expertin aus der ZDF Sendung „Bares für Rares“). Dr. Heide Rezepa-Zabel erhielt im Rahmen der Eröffnung zudem den Preis der Deutschen Edelsteinstraße überreicht – als Würdigung ihrer Verdienste rund um die Schmuck- und Edelsteinbranche der Region. Sie begleitete aktiv die zweite „Lange Nacht der Edelsteine“. Hier präsentierten sich am INTERGEM Samstag acht herausragende und einzigartige Institutionen und Locations der Schmuck- und Edelsteinbranche Idar-Obersteins und der Region im angenehmen abendlichen Ambiente mit passendem musikalischen und kulinarischem Begleitprogramm. Neu mit dabei waren das Kupferbergwerk Fischbach und die Hochschule Trier auf dem Campus Idar-Oberstein. Das Angebot war für Fachbesucher und Bürger der Region kostenlos und wurde zusätzlich von einem Shuttle-Service der INTERGEM zu den Gebäuden begleitet. Der positive Zuspruch zur „Langen Nacht der Edelsteine“ war überwältigend. Allein im Edelsteinmuseum konnten über 350 Besucher begrüßt werden. Alle Führungen im Edelsteinmuseum, im Industriedenkmal Bengel, im Kupferbergwerk Fischbach und im Steinkaulenberg waren ausgebucht. Im Industriedenkmal Bengel konnten über 150 Besucher begrüßt werden. So gelang erneut der Brückenschlag von der Fachmesse INTERGEM in die Stadt und die Region. Das gibt es so nur in Idar-Oberstein. Im nächsten Jahr findet die 40. Ausgabe der INTERGEM und die 3. Ausgabe der „Langen Nacht der Edelsteine“ statt. Der genaue Termin für beide Veranstaltungen wird so bald wie möglich bekannt gegeben.
Ausstellerstimmen zur INTERGEM 2023:
- Nach drei sehr erfolgreichen Tagen zeigen unsere heiseren Stimmen und schmerzenden Füße, wie erfolgreich und toll die INTERGEM 2023 für Osmium war. Wir sind dankbar und stolz, dass wir das seltenste Edelmetall der Welt zwischen all den anderen Stein-Ausstellern präsentieren durften und es so fantastisch ankam. Die Gespräche aber vor allem das durchweg positive Feedback zeigen uns, dass Osmium im Schmuckmarkt einer funkelnden Zukunft entgegensieht, und wir werden in jedem Fall versuchen, bei der INTERGEM 2024 wieder mit dabei zu sein. Danke auch besonders an das Messeteam, welches uns fantastisch betreut hat und immer für unsere Fragen oder Bitten zur Verfügung stand. INTERGEM 2023 – wir hatten eine tolle Zeit!
– Scarlett Clauss, Geschäftsführerin der Oslery GmbH und Vizedirektorin des Osmium-Instituts - INTERGEM 2023 was a great show for us this year. We have been attending for many years and most of our customers are repeat customers. We have expanded our customer base year by year. Of course, sales last years were not good as Europe was hit by high energy prices and uncertainty. This year there were few visitors at the fair, but the visitors who were at the fair needed South Sea and Tahiti pearls for their stock and Christmas sales, so we had a very nice fair. We are looking forward to the 40 years anniversary fair next year.
– Torben Skov, Torben Skov Pearls - Die 39. Intergem war hinsichtlich der gesamten Organisation, des Rahmenprogramms und des Caterings ein voller Erfolg. Auch besucherseitig gab es einen Aufwärtstrend. Wenn auch die Gesamtzahl gegenüber 2022 nur leicht gestiegen ist, so waren vor allem am Sonntag deutlich mehr Gäste unterwegs. Auch der Anteil der Besucher mit klaren Kaufabsichten war gefühlt höher als im Vorjahr. Der neue Bereich GemTech mit dem hochinteressanten Seminarprogramm stellt eine erhebliche Bereicherung der INTERGEM dar. Gleiches gilt auch für die neuen Aussteller im Foyer.
Der überwältigende Erfolg der „Langen Nacht der Edelsteine“ hat gezeigt, dass wir als Messestandort im Edelstein-, Diamant- und Schmuckbereich einzigartig sind auf der Welt und dass das Messeteam mit dem Konzept „INTERGEM und Idar-Oberstein sind eins“ auf dem richtigen Weg ist, die INTERGEM zu Ihrem 40-jährigen Jubiläum und darüber hinaus erfolgreich zu gestalten.
– Dr. Konrad Henn, Karl Faller e.K. - Die Intergem war für uns positiv. Wir haben gute neue Kunden gewonnen und freuen uns auf eine Intergem 2024
– Vanessa Kreis, Kreis Jewellery - Die Premiere der GemTec war aus unserer Sicht ein Erfolg. Die Unternehmen, die dabei waren, waren sehr zufrieden. Sie hatten gute Gespräche und möchten im nächsten Jahr wieder kommen. Von Seiten der Aussteller wurde die Initiative zur Wiederbelebung des Kompetenzclusters HartSpröde sehr gelobt. Das Thema hat großes Potential für die Region und auch als Profilthema für die INTERGEM.
– Christina Schwardt, Regionalgeschäftsführerin IHK Koblenz
Download Pressemeldung und Bilder: Pressemitteilung-INTERGEM_2023_Nachlese_Oktober-2023
Foto:
- Besucher am Messestand, Torben Skov Pearls
Foto: Vincent Dommer - Eröffnung der INTERGEM 2023 mit Preisverleihung
von links: Dr. Konrad Henn (Vorsitzender des Messevereins), Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz), Cécile Elligsen (23. Deutsche Edelsteinkönigin), Dr. Heide Rezepa-Zabel (Kunsthistorikerin und Gemmologin), Frank Frühauf (Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein), Rouven Voigt (1. Vorsitzender Förderverein Deutsche Edelsteinstraße)
Foto: Vincent Dommer - Violine besetzt mit Osmium, Diamanten und Farbedelsteinen, Osmium-Art am Stand der Oslery GmbH
Foto: Vincent Dommer - Influencerin und Gemmologin Katerina Perez am Messestand von Kreis Jewellery
Foto: Vincent Dommer - Farbedelsteine, HC Arnoldi
Foto: Vincent Dommer - Perlenschmuck der neuen Generation, Célia von Barchewitz
Foto: Vincent Dommer - Jewellery Show by Katerina Perez 2.0
Foto: Vincent Dommer - Model führt Schmuck dem Publikum vor, Jewellery Show by Katerina Perez 2.0
Foto: Vincent Dommer - Achatgravur, Daniela Becker
Foto: Vincent Dommer - Führung im Kupferbergwerk Fischbach, Lange Nacht der Edelsteine 2023
Foto: Vincent Dommer
Veranstalter / Pressekontakt
Mirko Arend, Geschäftsführer
Intergem Messe GmbH
John-F.-Kennedy-Str. 9
55743 Idar-Oberstein
Deutschland
Tel. +49 (0) 6781 568 722 00
office@intergem.de
www.intergem.de