Überspringen zu Hauptinhalt
Karl Faller e.K., Idar-Oberstein - Einschleifarbeiten_01

INTERGEM 2019: Auf der Spur der Steine

Das bedeutendste Event der Edelsteincommunity in Idar-Oberstein vom 3. bis 6. Oktober präsentiert sich mit zahlreichen Neuerungen, unter anderem mit einem erweiterten Rahmenprogramm.

„Wir wollen die Welt der Edelsteine noch stärker mit Emotionen aufladen als zuvor“, sagt Messegeschäftsführer Kai-Uwe Hille. „Denn letztlich geht es ja beim Verkauf von feinen Juwelen um echte Gefühle.“ Höhepunkt des Branchentreffpunkts mit circa 120 Ausstellern und erwarteten 3500 Besuchern aus aller Welt, darunter Top-Einkäufer großer Juweliere und Luxusschmuckmarken, wird eine große Messeparty am Samstagabend auf Schloss Idar-Oberstein sein. „Hier kann die Branche feiern, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen, genau wie während der ganzen Messelaufzeit dank unseres Catering-Konzepts in den Hallen“, verspricht Hille.

Das diesjährige Rahmenprogramm umfasst unter anderem Sales Coaching-Seminare. Hier erfahren Juweliere alles Relevante über Edelsteine, was sie für das Gespräch mit ihren Kunden brauchen. Hille: „Es geht uns darum, die Begeisterung für die kostbaren Juwelen beim Juwelier und seinem Personal zu wecken und so der Funke zum Endkunden überspringt. Die Edelsteinbranche hat ja viele spannende Geschichten zu erzählen – von der Herkunft der Steine, ihre Historie und Tradition der Verarbeitung, der Aufwand für den Abbau, ihre Besonderheiten, die vielen Schritte vom unscheinbaren Rohmaterial bis hin zum glänzenden Juwel.“ Diesen Weg zeigt eine eigens dafür im Foyer aufgebaute Produktionsstraße. Meister ihres Fachs von führenden Firmen aus Idar-Oberstein präsentieren den Weg vom Rohstein zum fertigen Schmuckstück. Jeder Arbeitsschritt, angefangen vom Schliff bis hin zum Fassen, lässt sich live nachvollziehen. Darüber hinaus wird das Foyer zu einem Erlebnisraum umgestaltet, der mittels einer Multimedia-Installation in die geheimnisvolle Welt der Edelsteinminen entführt. „Idar-Oberstein ist das Branchenzentrum der Edelsteinindustrie mit Weltruf“, sagt Kai-Uwe Hille. „Mit dem neuen Auftritt wollen wir die herausragende Kunstfertigkeit der Aussteller, sprich Schleifereien, Technikanbieter und Schmuckdesigner, dokumentieren und die komplette Wertschöpfungskette, die Idar-Obersteins Stärke auszeichnet, nachvollziehbar machen.“ Man darf gespannt sein.

www.intergem.de

Fotos: 

01. Karl Faller e. K., Idar-Oberstein – Einschleifarbeiten

02. Karl Faller e.K., Idar-Oberstein – Einschleifarbeiten

03. Karl Faller e.K., Idar-Oberstein – Einschleifarbeiten

04. PAULY – THE ART OF CARVING, Idar-Oberstein – Gemstone carving

05. PAULY – THE ART OF CARVING, Idar-Oberstein – Gemstone carving

Organiser / Press contact

Intergem Messe GmbH
John-F.-Kennedy-Str. 9
55743 Idar-Oberstein / Deutschland

Telefon +49 6781 568 722 00
Fax +49 6781 568 722 72
office@intergem.de
www.intergem.de

An den Anfang scrollen