Überspringen zu Hauptinhalt
02 Jewellery Show by Katerina Perez2 - Foto © Vincent Dommer - Intergem2022

PRESSE – INTERGEM 2022 setzt positive Akzente

Idar-Oberstein. Die INTERGEM 2022 in der Messe Idar-Oberstein hat nach drei spannenden Messetagen trotz schwierigem Branchenumfeld mit positiven Akzenten abgeschlossen. Knapp 90 Aussteller aus 10 Ländern präsentierten ihre hochwertigen Schmuckkreationen und eine riesige Palette an Diamanten, Perlen und Farbedelsteinen dem interessierten Fachpublikum.

1.401 Fachbesucher aus 23 Ländern kamen zur diesjährigen INTERGEM und somit etwas weniger als noch im Jahr davor. Die leicht gestiegene Internationalität bei den Fachbesuchern der INTERGEM 2022 basiert vor allem auf Besuchern aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz. Ebenso gut vertreten waren Fachbesucher aus Österreich, Finnland und den USA.

Zur gestiegenen Internationalität hat sicherlich auch die Präsenz von Katerina Perez beigetragen. Die ausgebildete Gemmologin ist die international herausragende Influencerin und Bloggerin für hochwertigen Schmuck und die dazu passenden trendigen Kreationen. Katerina Perez war bereits auf der INTERGEM 2021 vor Ort und hat die Messe mit ihren Social-Media-Aktivitäten begleitet. Zur INTERGEM 2022 hat sie die Schmuckshows der INTERGEM kuratiert, zusammengestellt, moderiert und live auf ihren Kanälen zu ihren über 400.000 Followern gestreamt. Katerina Perez zur Kooperation im Interview mit der Rhein-Zeitung: „Ich denke, jeder der sich mit der Welt des Schmucks und Edelsteine auskennt, hat schon einmal von Idar-Oberstein gehört oder es besucht. Für eine Weile wusste ich nur, dass es ein Knotenpunkt für Edelsteinhändler, Schleifer und Graveure ist, es war nur eine Frage der Zeit, bis ich persönlich vorbeikomme. Dank der INTERGEM kam ich letztes Jahr erstmals und war jetzt für eine weitere Ausgabe zurück auf der Messe. Sehr gut gefallen hat mir die „Lange Nacht der Edelsteine“, bei der die Besucher die Schätze entdecken konnten, die Idar-Oberstein zu bieten hat.“

Sowieso wurde das Rahmenprogramm der INTERGEM 2022 überaus gut angenommen. Dazu gehörte neben den Schmuckshows by Katerina Perez der grundsätzliche Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, was vor allem im INTERGEM Round Table besonderen Anklang fand. Hier berichtete Dr. Konrad Henn von der Firma Karl Faller über die Erfahrungen und „Learnings“ aus dem laufenden Zertifizierungsprozess.

Besonderes Highlight dieses Jahr war die Premiere der „Langen Nacht der Edelsteine“, die erstmals im Rahmen und organisiert von der INTERGEM stattfand. Am Abend des Messe Samstag öffneten die sechs herausragenden Institutionen und Locations der Schmuck- und Edelsteinbranche Idar-Obersteins ihre Tore in angenehmem abendlichen Ambiente mit passendem musikalischen und kulinarischem Begleitprogramm. Sie ermöglichten einzigartige Einblicke in die lange Historie der Schmuck- und Edelsteinindustrie in Idar-Oberstein und genauso in den aktuellen Stand der Forschung und Wissenschaft. Das Angebot war für Fachbesucher und Bürger der Region kostenlos und wurde zusätzlich von einem Shuttle-Service der INTERGEM zu den Gebäuden begleitet. Beteiligt waren das Deutsche Edelsteinmuseum, die Weiherschleife, der Steinkaulenberg, das Deutsche Mineralienmuseum, das Industriedenkmal Bengel und das Gemmologische Institut. Der Zuspruch zur „Langen Nacht der Edelsteine“ lag weit über den Erwartungen. Allein im Edelsteinmuseum konnten über 300 Besucher begrüßt werden. Alle Führungen im Edelsteinmuseum, im Industriedenkmal Bengel und im Steinkaulenberg waren ausgebucht. Im Industriedenkmal Bengel konnten über 100 Besucher begrüßt werden. Im Gemmologischen Institut ließen sich 50 interessierte Besucher über den aktuellen Stand der Forschung informieren. So gelang der Brückenschlag von der Fachmesse INTERGEM in die Stadt und die Region. Die „Lange Nacht der Edelsteine“ bewirkt damit eine zusätzliche Attraktivität für die Fachbesucher der INTERGEM. So etwas gibt es tatsächlich nur in Idar-Oberstein. Im nächsten Jahr findet dann die 39. Ausgabe der INTERGEM und die 2. Ausgabe der „Langen Nacht der Edelsteine“ statt. Der genaue Termin für beide Veranstaltungen wird im März bekannt gegeben.

Ausstellerstimmen zur INTERGEM 2022:

1) „Samstag sehr durchwachsen, Freitag und Sonntag deutlich besser: So bewertet Thomas Fürstenberg-Franzmann, Geschäftsführer der Herbert Fürstenberg e.K. in Idar-Oberstein, den Besuch an den drei Tagen. Berücksichtig man Corona und die anderen Krisen, die derzeit nicht nur Deutschland treffen, sei das Interesse an der INTERGEM und an seinem Stand eigentlich besser gewesen als erwartet. Die Kundschaft auf dem deutschen Markt sei weniger kaufbereit als anderswo. Ich habe mehr im übrigen Europa zu tun als bei uns. Unsere französische Kundschaft hat viel Arbeit sagt Fürstenberg-Franzmann.“

2) Iris Arnold, Geschäftsführerin von Novitas Diamonds (Frankfurt): „Auf der INTERGEM 2022 lief vor allem das Geschäft mit Diamantohringen gut. Novitas Diamonds will sich auf dem deutschen Markt als nachhaltige Marke einen Namen machen. Das Unternehmen hat seine Tätigkeit in Australien gestartet, seit diesem Jahr sind wir in Europa aktiv. Die Messe in Idar-Oberstein ist ein Baustein, um sich der deutschen Kundschaft zu empfehlen.“

3) Ebenso wie Novitas Diamonds war auch Sadruddin Jewellers zum ersten Mal in Idar-Oberstein vertreten. „Das ist für uns eine neue Erfahrung“, sagt Amin Uddin am Stand von Sadruddin Jewellers. Zurzeit gebe es einfach zu viele Probleme. Doch bei einem Kurzauftritt in diesem Jahr soll es nicht bleiben. Man wolle auch im nächsten Jahr einen Stand auf der INTERGEM haben.

4) Dr. Konrad Henn, Firma Karl Faller: „Beim Rahmenprogramm und der Organisation gebe es in diesem Jahr nix zu meckern, im Gegenteil: „Es gab viel Lob für das Team von Mirko Arend“, sagt Henn. Die „Lange Nacht der Edelsteine“ sei begeistert aufgenommen worden: „Wir hatten einige Besucher, die sich geärgert haben, da nicht mitgemacht zu haben. Die haben schon gefragt, ob das im kommenden Jahr nochmal geboten wird.“

5) Bei Karl Faller oder Groh und Ripp fällt die INTERGEM Bilanz positiv aus. Bei Heike Faller kam aus Samstag sogar ein neuer Einkäufer aus den USA extra zur INTERGEM 2022 angereist.

Download der Pressemitteilung und der Bilder: Nachlese – Intergem 2022


Fotos:


Veranstalter / Pressekontakt
Mirko Arend, Geschäftsführer
Intergem Messe GmbH
John-F.-Kennedy-Str. 9
55743 Idar-Oberstein
Deutschland
Tel. +49 (0) 6781 568 722 00
office@intergem.de
www.intergem.de

An den Anfang scrollen