Ein klarer Kontrast: Atelier Munsteiner
Das im malerischen Hunsrückdorf Stipshausen gelegene Atelier ist das Zuhause und der Schaffensgrund von Tom, Jutta und Bernd Munsteiner. Erbaut im Jahr 1973, ist das Atelier seither eine Oase der Kreativität. Zusammen mit einem kleinen Team von Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemeistern schaffen Tom und Jutta hier tagtäglich neue und spannende Designs in Stein und Schmuck. Turmalin, Aquamarin, Granat, Citrin, Amethyst, Bergkristall und viele weitere Mineralien erhalten hier ihren ganz besonderen, einzigartigen „Munsteiner-Schliff“. In der hauseigenen Goldschmiede entstehen besondere, und schon mehrfach preisgekrönte Unikate in Gelbgold, Platin und Silber.
Der besondere Schwerpunkt der Arbeit von Familie Munsteiner ist die Suche nach völlig neuen und modernen Gestaltungs-Konzepten für Farbedelsteine, die einen klaren Kontrast zu den oft Jahrhunderte alten Schliffen der Industrie bilden. Dieses Umdenken in der Gestaltung von Steinen wurde bereits von Toms Vater Bernd Munsteiner in den 70er Jahren begonnen, und nun schon seit über 24 Jahren von Tom und Jutta Munsteiner weitergeführt. Mit ihrem Sohn Philipp Munsteiner, der im vergangenen Jahr seine Lehre als Edelsteinschleifer begonnen hat, ist bereits die nächste Generation in den kreativen Prozess involviert.
Die Arbeiten von Atelier Munsteiner, die neben geschliffenen Edelsteinen und Schmuck auch größere Objekte, Skulpturen sowie Wandbilder aus Edelstein umfassen, sind international bekannt, und bei Galerien und Sammlern sehr geschätzt. Eines der bekanntesten Werke aus dem Hause Munsteiner, die über 10.000 Karat große Aquamarin-Stele „Dom Pedro – Ondas Maritimas“, ist im Smithsonian Institute in Washington, DC ausgestellt.