Überspringen zu Hauptinhalt

INTERGEM 2020: Erster Event nach langer Durststrecke

Die Messe Idar-Oberstein ist zuversichtlich, die INTERGEM 2020 vom 2. bis 5. Oktober durchführen zu können. Es wäre einer der ersten Fachmessen für Edelsteine und Edelsteinschmuck nach langer Durststrecke aufgrund der Pandemie.

„Wir arbeiten zurzeit an einem umfassenden Hygiene- und Gesundheitskonzept in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sowie der zuständigen Ordnungsbehörde“, sagt Messegeschäftsführer Kai-Uwe Hille. „Die letzten Monate waren von großer Unsicherheit geprägt. Doch nun sind wir zuversichtlich, dass im Herbst sich die Lage entspannt und die INTERGEM zum idealen Zeitpunkt zur Vorbereitung des Weihnachtsgeschäfts an den Start gehen kann. Allerdings wird es eine reine Arbeitsmesse sein.“ Das Rahmenprogramm wird aus Sicherheitsgründen komplett gestrichen. Hille: „Es geht uns in erster Linie dieses Jahr darum, für Besucher und Aussteller eine wirtschaftlich interessante, effiziente und zudem sichere Veranstaltung zu organisieren.“

Das Foyer bleibt bis auf den Empfangstresen frei, das Catering wird durch Einbeziehung der Außenflächen entzerrt. Zudem sind Einbahnregelungen in den Hallen vorgesehen sowie deutlich breitere Gänge und Standabstände. Eintrittskarten sollen ausschließlich online erworben werden können. „Die INTERGEM ist seit jeher eine Messe von Spezialisten für Spezialisten“, sagt Hille. „Dadurch haben wir auch nicht das Problem, einen etwaigen Massenandrang abwehren zu müssen. Es ist das kleine feine, familiäre Schaufenster der ortsansässigen Branche. Juweliere, Goldschmiede und Schmuckhersteller konnten hier schon immer in aller Ruhe sich mit den Ausstellern austauschen – ohne Zeitdruck oder Gedränge. Dadurch fällt uns die Umstellung auf die neuen Herausforderungen durch Covid-19 nicht ganz so schwer wie es vielleicht bei anderen Großveranstaltungen der Fall ist.“

Bislang sind über die Hälfte der Ausstellungsfläche bereits fest gebucht. Die Messegesellschaft hofft, dass sich in den nächsten Wochen noch etliche Firmen zu einer Zusage entscheiden, zumal sich die wirtschaftlichen Aussichten schneller als gedacht deutlich aufhellen und alles für eine rasche Erholung spricht. Für die Rückkehr zur Normalität liegt die INTERGEM mit ihrem frühen Herbsttermin goldrichtig.

An den Anfang scrollen